Der Heilige Mauritius in Böhmen (vor 1367)

St Maurice Karlštejn

Der Schwarze Heilige Mauritius war zunächst ein Merkmal der regionalen Verehrung, das für ein Gebiet spezifisch war, das ungefähr dem Bundesland Sachsen-Anhalt in Nordmitteldeutschland entspricht. Während die staufischen Kaiser bei der Etablierung dieser Tradition im dreizehnten Jahrhundert eine wichtige Rolle spielten, waren die Magdeburger Erzbischöfe anschließend für deren Erhaltung in dieser Region verantwortlich. In dieser bemalten Tafel von der Burg Karlstein, außerhalb von Prag, können wir die Bedeutung starker Persönlichkeiten für die Förderung dieser Vision des Heiligen sehen. Kaiser Karl IV. versuchte, sein eigenes Ansehen zu polieren, indem er eine große Kapelle errichten ließ und sie nutzte, um seine kaiserlichen Insignien sowie Bilder und Reliquien der wichtigsten Heiligen für das Reich auszustellen. Anscheinend sah Karl im Heiligen Mauritius einen großen Wert. Er gab nicht nur ein Porträt in Auftrag, um es unter die anderen Heiligen in seiner Kapelle aufzunehmen, Karl richtete auch ein jährliches Fest zu Mauritius‘ Ehren ein und erwarb seine Lanze und sein Schwert sowie eines seiner Arme. Wie Jean Devisse bemerkt, ist es Karl gelungen, den Kult des Schwarzen Heiligen als dauerhaftes Symbol der Autorität nach Böhmen zu transportieren, aber der Kult wurde nicht unter der Schicht der Eliten beliebt.

Dieses Bild wurde von einem Künstler namens Theodoric oder einem seiner Arbeiter gemalt. Wie die Magdeburger Statue ist auch dieser Heilige nicht karikiert, sondern ziemlich sensibel dargestellt. 

Jeff Bowersox (übersetzt von Lilian Gergely)


English

Quelle: Theodoric, St. Maurice (before 1367), Karlštejn Castle, Chapel of the Holy Cross.


Creative Commons License

Der Heilige Mauritius in Böhmen (vor 1367) by Jeff Bowersox and Lilian Gergely is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.
Permissions beyond the scope of this license may be available at https://blackcentraleurope.com/who-we-are/.