Die Rauchergesellschaft von König Friedrich I. (1709-1710)

In der Frühen Neuzeit, vor allem als die Bedrohung durch die Expansion des Osmanischen Reiches verringert wurde, wurde es für deutsche Höfe modisch, „exotische” Schwarze oder türkische Diener zu haben. Viele dieser Diener wurden als Sklaven erworben und als Teil der Geschenkökonomie, die Höfe in ganz Europa miteinander verband, weitergereicht. Die meisten besetzten untere und mittlere Positionen und wurden in das Leben des höfischen Haushalts integriert, während einige die einzigartigen Möglichkeiten dieser Höfe nutzen konnten und zu Positionen von beträchtlicher Bedeutung und Respekt aufstiegen.

In diesem Porträt einer Versammlung in der Drap d’Or Kammer des Berliner Stadtschlosses wird Friedrich I. und seiner Frau Sophie Luise, die in der Mitte sitzen, ein Ehrenplatz eingeräumt, aber es ist bemerkenswert, dass drei Schwarze und ein Mann mit hellerer Haut in einem türkischen Turban sichtbar sind, wie sie Getränke servieren und die Pfeifen der Gäste anzünden.

Jeff Bowersox (übersetzt von Lilian Gergely)


english

Quelle: Paul Carl Leygebe, Tabakskollegium of Frederick I (1709-1710), Wikimedia Commons.


Creative Commons License

Die Rauchergesellschaft von König Friedrich I. (1709-1710) by Jeff Bowersox and Lilian Gergely is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License. Permissions beyond the scope of this license may be available at https://blackcentraleurope.com/who-we-are/.