Carl Einstein setzt sich für das „Primitive“ ein (1925)

Carl Einstein (1885-1940) war ein deutsch-jüdischer Historiker und Kunstkritiker, der für die Verfechtung und Förderung der modernistischen Kunst bekannt ist. Wie viele Modernisten war er von neuen Entdeckungen, die auf eine lange Tradition anspruchsvoller Kunst und Kultur in Afrika hinweisen (LINK zu Frobenius oder Benin Bronze Seite), beeindruckt. Er kämpfte im Ersten Weltkrieg und verbrachte einen Großteil davon im Kolonialbüro des besetzten Belgien, wo er die Möglichkeit hatte, afrikanische Kunst und Legenden zu erforschen, die von Kolonialbehörden gesammelt wurden. Wie der Umschlag seiner afrikanischen Märchensammlung zeigt, interessierte er sich für wilde Mythen, die den Lesern helfen würden, den erstickenden Konventionen der modernen Zivilisation zu entkommen. Durch sein Interesse an afrikanischen Mythen und Bildhauerei war Einstein sowohl für die Einführung modernistischer Künstler in nicht-westliche Formen als auch für die Fetischisierung „primitiver” kultureller Artefakte als etwas grundsätzlich Fremdes wichtig. 

Jeff Bowersox (übersetzt von Lilian Gergely)


english
Einstein Afrik Legenden for website

Quelle: Carl Einstein, Afrikanische Legenden (Berlin: E. Rowohlt, 1925).


Creative Commons License

Carl Einstein setzt sich für das „Primitive“ ein (1925) by Jeff Bowersox and Lilian Gergely is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License. Permissions beyond the scope of this license may be available at https://blackcentraleurope.com/who-we-are/.